Beruflicher Werdegang

 
 01.12.2012 bis heuteLeiter Finanz- und Fondsbuchhaltung
 

HON-Service GmbH (vorm. E&P Service GmbH), Köln (Branche: Immobilien, Hotels, Seniorenheime)

 

Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Buchhaltung der zentralen Gesellschaften und fachliche Führung der Buchhaltung in den DORINT-Hotels
  • Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse für die Konzern-Unternehmen der Dr. Ebertz & Partner Gruppe, die 42 DORINT-Hotels und 7 Seniorenheime der SenVital, sowie der Immobilienfonds.
  • Koordination und Optimierung der Betriebsabläufe
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Ämter und Behörden
  • Ausbildungsleiter für die kaufmännischen Auszubildenden

Erfolge:

  • Erfolgreiche Umsetzung der zentralen Buchhaltung
  • Projektleiter bei der erfolgreichen Einführung von DATEV
  • Projektleiter Tax Compliance
 

 

01.04.2012 - 30.11.2012 Sabbatical
 

 

01.08. 2010 – 31.03.2012

Kaufmännischer Leiter, stellvertretender Niederlassungsleiter

 

Renault Retail Group Deutschland GmbH, NL München (Branche: Automobil)

 

Aufgaben:

  • Führungsverantwortung 5 Mitarbeiter Buchhaltung und Kasse/Info (jeweils disziplinarisch und fachlich)
  • Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Reporting und Controlling
  • Budget- und Forecasterstellung und laufende Überwachung
  • Koordination und Optimierung der Betriebsabläufe aus den Bereichen Verkauf-Werkstatt- Ersatzteillager;
  • zentraler Einkauf
  • Leitung IT-Bereich
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Ämter und Behörden
  • Personalleiter für knapp 80 Mitarbeiter
  • Ausbildungsleiter für die kaufmännischen Auszubildenden

Erfolge:

  • Erfolgreiche Umsetzung der zentralen Buchhaltung
  • Erfolgreiche Einführung eines Zeiterfassungssystems

 

 

01.11.2009 – 31.07.2010

Normen und Prozesse

 

PSA Services Deutschland GmbH (Branche: Automobil)

 

Aufgaben:

  • Schaffung der organisatorischen Voraussetzungen für die Zentralisierung der Buchhaltungen der PEUGEOT-Filialen und CITROËN-Niederlassungen
  • Durchführung der Prozessberatung und Prozessanalysen im DMS CarLo
  • inhaltliche Steuerung des Helpdesk

Erfolge:

  • Erfolgreiche Übernahme von 27 Niederlassungen und Filialen
  • Aufbau einer neuen zentralen Buchhaltung mit 60 Mitarbeitern/innen

 

 

01.04.2009 – 31.10.2009

Kaufmännischer Leiter, stellvertretender Geschäftsführer    

 

BMW Bavaria GmbH und Julius-Bernhart GmbH (Branche: Automobil)

 

Aufgaben:

  • Führungsverantwortung 14 Mitarbeiter Buchhaltung/Disposition/ Kasse/Info (jeweils disziplinarisch und fachlich
    Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Controlling
  • Reporting direkt an den Vorstand
  • Budget- und Forecasterstellung und laufende Überwachung
  • Liquiditätsplanung und -beschaffung
  • Koordination und Optimierung der Betriebsabläufe aus den Bereichen Verkauf-Werkstatt-Ersatzteillager
  • zentraler Einkauf
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Ämter und Behörden
  • Ausbildungsleiter für die kaufmännischen Auszubildenden
  • Personalleiter für knapp 126 Mitarbeiter

Erfolge:

  • Führung von 5 Standorten mit insgesamt 126 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

 

 01.03.2003 – 31.03.2009

Kaufmännischer Leiter, stellvertretender Filialleiter

 

Peugeot Südbaden GmbH (Branche: Automobil)

 

Aufgaben:

  • Führungsverantwortung 12 Mitarbeiter Buchhaltung/Disposition/ Kasse/Info (jeweils disziplinarisch und fachlich) an 2 Standorten
  • Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Controlling
  • Reporting direkt an die Zentrale
  • Budget- und Forecasterstellung und laufende Überwachung
  • Überwachung und Umsetzung der Konzernrichtlinien des PSA-Konzerns
  • Koordination und Optimierung der Betriebsabläufe aus den Bereichen Verkauf-Werkstatt-Ersatzteillager
  • zentraler Einkauf
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Ämter und Behörden
  • Ausbildungsleiter für die kaufmännischen Auszubildenden
  • Leitung IT-Bereich

Erfolge:

  • Erfolgreiche Einführung eines neuen DMS/Finanzbuchhaltungssystem auf Navision-Basis
  • Übernahme und Strukturierung eines zweiten Standortes
  • Aktive Mitarbeit bei der Planung eines Neubaus und der Organisation und Abwicklung des Umzuges

 

 

01.07.2001 – 28.02.2003

Leiter Rechnungswesen und Controlling

 

Münchener Kindl Projektentwicklung GmbH & C0. KG (Branche: Immobilienvertrieb und Bauträger)

 

Aufgaben:

  • Führungsverantwortung 3 Mitarbeiter Buchhaltung (disziplinarisch und fachlich)
  • Leitung der Buchhaltung für 18 Firmen der Münchener Kindl Gruppe
  • Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Aufbau und Implementierung eines Controllingsystems
  • Erstellen von Finanz- und Liquiditätsplänen
  • Reporting direkt an den Vorstand
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Ämter und Behörden
  • Ausbildungsleiter für die kaufmännischen Auszubildenden
  • Ablauf- und Betriebsorganisation

Erfolge:

  • Erfolgreiche Entwicklung, Programmierung und Einführung eines Controllingsystems auf DATEV-Basis

 

01.10.1997 – 30.06.2001

Kaufmännischer Angestellter in leitender Position

 

Braintrust Werbeagentur GmbH (Branche: Werbung)

 

Aufgaben:

  • Leitung der Buchhaltung
  • Kaufmännische Auftragsabwicklung
  • Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
  • Projektmanagement von Rechnungsbeilagen und Marketing-Messages der Deutschen Telekom AG
  • Betreuung und Pflege des Computer-Netzwerkes
  • Pflege der Agentursoftware auf FileMaker-Basis

Erfolge:

  • Programmierung und Implementierung eines agenturspezifischen Controllings inkl. Liquiditäts- und Finanzplanung

 

01.10.1996 – 30.09.1997

Leiter Finanz- und Rechnungswesen

 

ASMO Holding GmbH (Branche: Kücheneinzelhandel mit Franchisesystem)

 

 

Aufgaben:

  • Führungsverantwortung 7 Mitarbeiter Buchhaltung (disziplinarisch und fachlich)
  • Leitung der Buchhaltung
  • Maßgebliche Unterstützung des Kaufm. Leiters bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Erstellen von Finanz- und Liquiditätsplänen

Erfolge:

  • Entwicklung und Installation einer neuen Zentralregulierungs-software für die angeschlossenen Franchisehäuser

 

 

01.06.1994 – 30.09.1996

Leiter Kaufmännische Abteilung

 

Medizinisches Labor Dres. Kragenings/Römmler (Branche: Gesundheitswesen)

 

Aufgaben:

  • Aufbau der Buchhaltung
  • Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Überwachung der Rechnungsabteilung
  • Überwachung des Mahnwesens

Erfolge:

  • Aufbau, Programmierung und Implementierung einer Kostenstellenrechnung
  • Reorganisation von Rechnungs- und Mahnwesen
  • Implementierung einer softwaregestützten Zeiterfassung

 

 

01.10.1993 – 31.05.1994

Trainee als Wirtschaftsberater

 

Deutsche Ärzteversicherung (Branche: Versicherungen)

 

Schulbildung und Studium

                      

01.04. 1986 – 28.05.1993

Universität Freiburg (bis 1990) und Universität Regensburg

 

Studium der Betriebswirtschaftslehre

 

Spezialisierung: Personalwesen und Organisation, Industrielle Produktionswirtschaftslehre

 

Abschluss: Diplom-Kaufmann (Universität)

 

Diplomarbeit: Das betriebliche Vorschlagswesen als Quelle der Innovation und Instrument der Personalführung

 

 

01.09.1974 – 31.05.1984

Spohn-Gymnasium Ravensburg

 

Abschluss: Abitur